Wir über uns

deen

Foto: Johannes Arlt

Ein exklusiver Kreis kunstinteressierter Förderer

begleitet als FÖRDERKREIS DEICHTORHALLEN HAMBURG e.V. die künftige Entwicklung der Ausstellungshäuser: Maßgeblich trägt er dazu bei, die Deichtorhallen als zukunftsweisenden Ort für zeitgenössische Kunst und Fotografie in Hamburg und darüber hinaus zu etablieren.

Durch sein uneigennütziges Engagement sichert er insbesondere die Realisierung von Projekten, für die kein staatlicher Etat vorhanden ist. Dies beinhaltet die Unterstützung hochkarätiger Ausstellungen, die anderweitig nicht realisiert werden könnten. Zudem sollen davon auch kleinere Vorhaben verwirklicht werden, die der Vermittlung von Kunst bei geplanten Ausstellungen dienen. Dazu gehören beispielsweise ausstellungsbezogene Jugendprojekte, Kataloge oder auch Audio-Guides.

Der Förderkreis hat sich vor allem zum Ziel gesetzt, Ausstellungen internationaler Spitzenkünstler in den Deichtorhallen zu ermöglichen und diese dem kunst- und fotografieinteressierten Hamburger Publikum näherzubringen.

Dank des im Sommer 2011 gegründeten Vereins können die Deichtorhallen ihre eigene Zukunft weiter aktiv gestalten. So kann es auch künftig gelingen, mit den wichtigen Schauplätzen internationaler Kunst und Fotografie dauerhaft mitzuhalten.